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Thema: Individualität und Gemeinschaft
Ziel: Selbstakzeptanz, Kommunikation, Teamwork
Endprodukte: Unterschiedliche Bildende Kunst, Künstlerische Magazine (Unikate)
Das Projekt startete mit einer Vorstellungsrunde, die mit einem „Blick auf sich selbst“ verbunden war. Die Teilnehmer*innen stellten sich nacheinander hinter ihren Stuhl im Kreis und berichteten als „gute Vertraute“ über die besonderen Eigenschaften der Person, die vor ihnen auf dem Stuhl saß.
Immer wieder im Laufe des Projektes wurden Entspannungsübungen und Bewegungen im Raum durchgeführt. Diese förderten die Konzentration, die Interaktion oder auch Einführungen in Projektthemen, wie z.B. Bildkomposition im Bezug zum Format.
Die wesentlichen Motive des Projektes waren Porträts in unterschiedlichen künstlerischen Techniken. Zuerst als Malerei im „expressionistischen Stil“ (Edvard Munch, Emil Nolde) in der nicht natürliche sondern emotionale Farbigkeit verwendet wird. Die Bilder wurden mehrschichtig im Format ca. 50 x 70 cm umgesetzt.
Darauf folgten Porträts im Stil der Pop-Art von Andy Warhol. Auf der Basis von Porträtfotos wurden Bilder in den Techniken Linolschnitt, Collage und Manga-Zeichnung umgesetzt.
Mit Pastellkreiden wurden Lieblingstiere und freie Motive gezeichnet. Als Zwischen-aktion wurde ein „kleiner Workshop“ zum Thema Individualität durchgeführt.
Jede*r suchte sich im Laufe eines Prozesses einen Leitspruch aus, der darauf kurz erläutert wurde. Auf ein Zeichenpapier geklebt wurde er mit den Themen: Freunde und Familie, Gedanken und Gefühle, Körper und Gesundheit, meine Sachen und Freiheit verbunden.
Zur Vorbereitung der Erstellung individueller Magazine wurden eher spielerisch Grafikdesign-Themen, wie Seitenlayout (Illustrationen mit zunächst verschiebbaren Elementen) und Typografie (Handlettering) umgesetzt.
Dabei wurden die Schüler*innen auch aufgefordert hierfür eigene Texte zu finden.
Nach der Fertigstellung all dieser Motive, wurden Abbildungen davon in individuellen Minimodellen zur Umsetzung der Magazine eingefügt. Die Übertragung in eine Druckdatei konnte mit den Schüler*innen nicht im Rahmen des Projektes realisiert werden – dies hätte zu weit geführt. Die von mir auf der Grundlage von den handgefertigten Minimodellen Dateien wurden über Beamerprojektionen im Sinne der Urheber*innen optimiert und mit weiteren Texten ergänzt.
Nach dem Ausdruck der fertigen Magazine (8–16 seitig) wurden einige Doppelseiten mit Begriffen, wofür zunächst Schablonen (Street-Art-Stencils) erstellt wurden, besprüht.
Kultur und Schule Sekundarschule Solingen
Projekt: | Me, myself & I |
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Schuljahr: | 2018/19 Klasse: 8 |
Ort: | Sekundarschule Solingen Guntherstraße 27 42653 Solingen |
Ausstellung: | Kunstmuseum Solingen Wuppertaler Str. 160 42653 Solingen |